16. Oktober 2025, 20 Uhr

DIE WAHRHEIT ÜBER DEN TOD #2

Stadtführungs-Entertainment mit Lars Dahms und Sven Amtsberg

START: Marienkirchhof, Lübeck

Der Tod war lange Zeit eine doch recht unangenehme Angelegenheit. Dunkel. Ungemütlich und fußkalt. Man brauchte gehörig Sitzfleisch, um tot zu sein, denn der Tod war – gerade in der Anfangszeit – eine sehr langwierige Angelegenheit. Erst mit der Erfindung des Lebens nach dem Tod, hat eine Art Renaissance stattgefunden, durch die man den Tod von seinem Schmuddelimage befreien konnte. Nun strahlt der Tod hell bis ins Leben hinein und sorgt dafür, dass man dieses mit ein wenig Gelassenheit leben kann. Denn was man in diesem Leben nicht schafft, macht man dann in dem nächsten Leben nach dem Tod. Die Hausarbeit etwa. Karriere. Oder Bauch-Beine-Po. 


Heute können wir ruhigen Gewissens sagen: Ich bleibe lieber mal liegen und lasse mich gehen, denn im Leben nach dem Tod habe ich noch genug zu tun. Wenn ich erst einmal wiedergeboren werde als Anwalt für Menschenrechte. Oder Funkenmarie. Das Leben nach dem Tod hat das Leben vor dem Tod vollkommen vom Stress befreit. Forscher sprechen dabei von einer sogenannten »Death-Life-Balance«. 


An diesem Abend wollen wir auch über den Tod sprechen, aber vor allem auf das Leben danach vorbereiten. Wir wollen aufklären und Möglichkeiten aufzeigen, die es gerade in Lübeck gibt, dieser Hochburg des Lebens nach dem Tod. Was sollte man mitnehmen und was eher nicht? Und was ist mit Hygiene – kann man sich im Leben nach dem Tod ausreichend waschen. Und als was kann man überhaupt nach dem Tod alles weiter leben – etwa als Tier oder vielleicht Gangster-Rapper. Vielleicht ist auch eine Wiedergeburt als Fernseher oder warme Mahlzeit möglich – gar als lustig riechende Luft. Wir klären an diesem Abend über alles auf.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist komplett kostenlos. Yeah!